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Archivangebote

Beschreibung

Das Stadtarchiv Lage ist zentraler Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um die Geschichte Lages und seiner Ortsteile. Mit Hilfe der im Archiv aufbewahrten Unterlagen sind Recherchen zur Orts- und Familiengeschichte möglich.

Die Beratung durch den Archivar und die Einsicht in die Unterlagen während der Öffnungszeiten ist kostenlos. Schriftliche Anfragen, die eine Recherche erfordern, sind gebührenpflichtig. Kostenpflichtige Leistungen sind der nebenstehenden Gebührenordnung für das Archiv der Stadt Lage zu entnehmen.

Anfragen und Terminvereinbarungen können durch das auf dieser Seite bereitgestellte Kontaktformular erfolgen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Bearbeitung Ihrer Anfrage ist eine klare Fragestellung sowie ein inhaltlicher Bezug zur Stadt Lage.


Bestellungen von Kopien aus den Personenstandsregistern

Mit Ende der Fortschreibungspflicht der Personenstandsregister im Standesamt gelangen diese in das Stadtarchiv. Kopien daraus können über das bereitgestellte Formular bestellt werden. Besondere Nachweise sind nicht notwendig. Anfallende Kosten entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung.

Die Bereitstellung von Kopien ist nach folgenden Fristen möglich:

110 Jahre nach Geburt
80 Jahre nach Eheschließung
30 Jahre nach Tod

Jüngere Personenstandsurkunden können beim Standesamt beantragt werden.


Benutzungsantrag

Nach erfolgter Terminvereinbarung kann zur Vorbereitung des Archivbesuchs der Benutzungsantrag bereits im Voraus ausgefüllt werden.

Fachteam Zentraler Service

Je nach Umfang der notwendigen Recherchen sind telefonische und schriftliche Anfragen möglich.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten:

Dienstag:         9.00 - 13.00 und 14.00 – 16.00
Mittwoch:        9.00 - 13.00
Donnerstag:    9.00 - 13.00 und 14.00 - 17.30

Um vorherige Terminabsprache mit dem angegebenen Ansprechpartner wird gebeten.