Suche
Gewerbe | Abmeldung
Kurzbeschreibung
Gemäß § 14 Gewerbeordnung (GewO) unterliegt jeder Gewerbetreibende der Anzeigepflicht, deshalb sind Gewerbeabmeldungen zwingend vorgeschrieben.
Beschreibung
Die Aufgabe einer gewerblichen Tätigkeit, die Verlegung des Betriebs in eine andere Stadt oder den Austritt aus einer Personengesellschaft wie GbR, OHG, KG ist der Gewerbemeldestelle anzuzeigen.
Die Gewerbeabmeldung kann persönlich oder schriftlich erfolgen. Bei Personengesellschaften (z.B. BGB-Gesellschaften, OHG, KG) sind die geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter als Gewerbetreibende anzusehen. Bei juristischen Personen (z.B. GmbH, AG) obliegt die Verpflichtung zur Anzeige dem oder den gesetzlichen Vertreter(n) (z.B. Geschäftsführer einer GmbH).
Bei jeder Gewerbeabmeldung erfolgt unter anderem eine Mitteilung an
- das zuständige Finanzamt
- die Industrie- und Handelskammer bzw. die Handwerkskammer
- die jeweilige Berufsgenossenschaft
- Die vollständig ausgefüllte und unterschriebene „GewerbeAbmeldung“ - GewA 3
- Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses mit Meldebescheinigung, beziehungsweise Vorlage vor Ort. Bei elektronischer GewerbeUmmeldung je nach Gemeinde weitere geeignete und angemessene Verfahren zur Feststellung der Identität (z.B. PIN/TAN-Verfahren, die elektronische Ausweisfunktion, De-Mail oder eine Selbsterklärung zur Identität).
- Kopie des HandelsregisterAuszugs, wenn Ihre Firma im Handelsregister eingetragen ist (ebenso: Genossenschaftsregister, Vereinsregister)
- Bei Abmeldung durch eine/n Bevollmächtigte/n:
persönliche Vorsprache des/der Bevollmächtigen, schriftliche Vollmacht und Personalausweis
Fachteam Allgemeine Ordnung, Verkehr und Feuerschutz
Sie sind verpflichtet, Ihr Gewerbe zum Zeitpunkt der Betriebsauflösung bzw. zum Zeitpunkt der Betriebsverlegung in den Zuständigkeitsbereich einer anderen Gemeinde oder der Änderung der Rechtsform abzumelden.
Die Gewerbeabmeldung muss zeitgleich mit der Aufgabe des Gewerbes oder der Verlegung des Gewerbes in einen anderen Meldebezirk erfolgen.
- Betriebsauflösung oder
- Verlegung Ihres Betriebssitzes oder des Sitzes einer Zweigniederlassung oder unselbständigen Zweigstelle außerhalb der bisherigen Gemeinde oder
- Änderung der Rechtsform Ihres Gewerbes
Sie können Ihr Gewerbe, elektronisch, persönlich oder schriftlich abmelden.
Für den Empfang Ihrer Gewerbe-Abmeldung erhalten Sie von der Behörde eine Bescheinigung.
Die für die Abmeldung zuständige Stelle leitet die Gewerbeabmeldung an andere Stellen, wie das Finanzamt, die Berufsgenossenschaft, die Handwerkskammer oder die Industrie- und Handelskammer und ggfls. das Registergericht weiter.
Diese Dienstleistung ist gebührenfrei.
Onlinedienstleistung
Downloads
Zuständige Einrichtungen
- Fachteam Allgemeine Ordnung, Verkehr
-
- Am Drawen Hof 1
- 32791 Lage
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
- Telefon:
- 05232 601-322
- E-Mail:
- s.schloesser@lage.de
-
- Telefon:
- 05232 601-323
- E-Mail:
- s.detert@lage.de